NjördSkad OutdoorTeamTraining und Beratung

Auszubildende – Dual Studierende – Berufsanfänger

Die Sicherung und Förderung des eigenen Fachkräftenachwuchses betreffen nahezu alle Ausbildungsbetriebe.

Ich habe mich auf die Entwicklung persönlicher, sozialer und methodischer Kompetenzen dieser Gruppe von jungen Menschen spezialisiert.

Dem Seminarraum entfliehen … Stärken in der Natur erfahren!

Mit erlebnisaktivierenden Übungen, die überwiegend im Freien stattfinden, trainiere ich die Lernziele „Problemlösen“, „Organisation“, „Disziplin“, „Teamarbeit“ und „Umgang mit Kritik“. Die Auszubildenden lernen, dass Regeln und Absprachen wichtig sind, um Aufgaben planvoll und problemlösend zu bearbeiten. Durch gegenseitiges Helfen und Anleiten unterstützen sie sich im Team und wissen mit Feedback umzugehen.

Dabei ist die Natur meine Co-Trainerin, die abseits der gewohnten Bedingungen neue Sichtweisen bietet. In dieser „fremden“ Umgebung lassen sich mit kreativen Aufgabenstellungen Fähigkeiten einüben, die im Arbeitsalltag wichtig sind.

Schwerpunkte:

Trainings für Azubis; Proaktive Teamentwicklung; Kommunikation und Feedback; Schlüsselkompetenzen im Beruf; Beratung und Konzeption zu organisatorischen Abläufen.

Methoden:

Handlungsorientierte Lehr- und Lernmethoden outdoor und indoor, Workshop, Seminar, Vortrag.

Zielgruppen:

Ausbildungsbetriebe, Auszubildende, branchenübergreifend Abteilungen und Teams aus KMU.